Am sonnigen 29. Oktober jährte sich der internationale Weltspartag zum 97. Mal. Ziel des Weltspartages ist es, das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Sparens zu stärken, und die finanzielle Bildung der Bevölkerung zu fördern. Insbesondere in Deutschland hat der Weltspartag eine große Tradition. Nachdem viele Deutsche im Zuge der Hyperinflation nach dem ersten Weltkrieg einen Großteil ihres Geldvermögens verloren hatten, half der Weltspartag, die Notwendigkeit zur Bildung von Ersparnissen in den Köpfen der Bevölkerung zu verankern. Die Notwendigkeit zum Aufbau von Reserven für schwierige Zeiten hat in den vergangenen Jahren weiter an Relevanz gewonnen. „Ersparnisse helfen, unvorhergesehene Ausgaben zu stemmen, und größere Anschaffungen tätigen zu können. Insbesondere zur Absicherung des Lebensstandards im Alter ist der Aufbau von Ersparnissen mittlerweile von zentraler Bedeutung. Das gute alte Sparbuch ist zwar noch vorhanden und hat auch seine Bewandnis für den absoluten Notgroschen, aber für den Vermögensaufbau und die Vorsorge für später sollten heute neue Anlageformen ausgewählt werden. Unsere Berater stehen den kleinen und großen Sparern kompetent zur Seite, wenn sie sich über andere Anlageformen informieren möchten“, erklärte Patrick Gütschow, Vorstandsmitglied der Volksbank Eutin.
Beim diesjährigen traditionellen Weltspartag waren in erster Linie unsere jungen Sparer am Start und konnten sich unter zahlreichen attraktiven Geschenken etwas für ihr Erspartes aussuchen.
„Da wir aufgrund der immer noch vorherrschenden Corona-Situation keine Normalität haben, wurden die bekannten Hygienekonzepte weiterhin erfolgreich umgesetzt. Dazu gehörte, den Weltspartag in diesem Jahr auch nur in der Hauptstelle Eutin durchzuführen.“ so Jörn Grabbert, Vertriebsleiter der Volksbank Eutin.
Wie in jedem Jahr trugen auch die Kindergärten in der Region mit tollen Malarbeiten zum Erfolg des Weltspartages bei. Ganz nach dem Motto: „Ich packe meinen Rucksack und nehme mit…“, wurden die Bilder in der Schalterhalle ausgestellt.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. So gab es auf dem bankeigenen Parkplatz einen Imbiss -Truck. Jeder junge Sparer erhielt zusätzlich zu seinem Geschenk noch einen Essens-Coupon, den er u.a. für eine Portion Pommes oder Wurst einlösen konnte.
„Wir freuen uns auf noch mehr Normalität, vielleicht schon im nächsten Jahr?“, äußerte sich Annalena Boll, Kundenberaterin der Volksbank Eutin.