Sportvereine glänzen am Sternenhimmel

Drei Sportvereine aus der Region wurden auf Bronzeebene „Sterne des Sports“ ausgezeichnet

Die Volksbank Eutin hat vergangene Woche dem Vereinsvorstand vom HSC Rosenstadt Eutin e.V. den „Großen Stern des Sports“ in Bronze überreicht.

Die Auszeichnung ist mit 1.500,- Euro dotiert und sie ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“. Der HSC Rosenstadt Eutin e.V. hat sich damit für die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert.

Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine TSV Fissau e.V. und TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz e.V. Auch sie erhielten ein Preisgeld von 1.000,- und 500,- Euro.

Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der HSC Rosenstadt Eutin e.V. kam mit seinem Projekt FRATZ- Familien realisieren aktive Teilhabe zusammen- auf den ersten Platz. Der zweitplatzierte TSV Fissau e.V. engagiert sich für Psychomotorisches Turnen und der Verein TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz kam mit seinem Angebot Bogensport für beeinträchtigte und gehandicapte Menschen auf den dritten Platz.

Eine fachkundige Jury hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen.

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.

Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de.

(mitte) Bronzesieger HSC Rosenstadt Eutin mit Uwe Stock, (links) 2.Platz TSV Fissau mit Timo Hantel, (rechts) 3.Platz TSV DG Holst. Schweiz mit Christian Harms

Der Vorstand Patrick Gütschow freut sich bei der Übergabe
der Preisgelder mit den Siegervereinen aus der Region: