Ein Termin beim Arzt, in der Werkstatt oder auch beim Friseur? Der Einkaufszettel oder auch nur ein netter Gruß an die Lieben – wir alle kennen die knallbunten Notizzettel an Spiegeln oder Kühlschränken, in Ordnern, Büchern und Schulheften. Vor gut 50 Jahren wurde die grundlegende Erfindung – der Kleber – zum Patent angemeldet. Und so gilt seit einem halben Jahrhundert für die kleinen Erinnerungshilfen: Das bleibt haften!
„Was viele Menschen auch gerne vergessen oder verdrängen: die eigene Geldanlage regelmäßig zu überprüfen“, berichtet Jan Zummack, seit Beginn des Jahres Leiter der Vermögensberatung der Volksbank Eutin, über seine Erfahrungen aus der Praxis. Dabei sei die Welt ohne Zinsen kein vorübergehender Trend, sondern werde uns vielmehr noch lange begleiten. „Da haben wir keine Wahl“, sagt Zummack. „Doch zu den traditionellen Geldanlagen ohne Zinsen – etwa herkömmlichen Anlageformen – gibt es durchaus Alternativen.“
Bei Geldanlagen neue Wege gehen
Warum also nicht auch „Beratungstermin vereinbaren“ auf einen knalligen Haftzettel schreiben und an eine unübersehbare Stelle kleben? Der Schritt zur Volksbank Eutin ist leicht. Es genügt ein Klick auf der Internetseite (www.vbeutin.de) oder ein Telefonat. „Es gibt viele Möglichkeiten, selbst verdientes Geld weiter arbeiten zu lassen“, sagt Zummack weiter. „Die wichtigste Frage für uns lautet dabei: Welche Geldanlage passt am besten? Denn wir möchten unseren Kunden Anlagemöglichkeiten aufzeigen, die dem individuellen Bedarf, der finanziellen Situation und den persönlichen Zielen bestmöglich Rechnung tragen.“
„Mit Investmentfonds können Anleger dem Ziel gleich ein gutes Stück näherkommen. Ob einmalig angelegt oder über einen Sparplan – mit Fonds zu sparen ist einfach, bequem und mit attraktiven Renditeaussichten“, fasst er zusammen. Dennoch könne nicht ausgeschlossen werden, dass beim Sparplan am Ende der Ansparphase weniger Vermögen zur Verfügung stehe als insgesamt eingezahlt wurde beziehungsweise, dass die Sparziele nicht erreicht werden können. Jan Zummack informiert gerne über Chancen und Risiken oder auch Alternativen.