Ausbildungsstart und Kennlernfahrt 2023

Mit dem Start einer Ausbildung beginnt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Auch dieses Jahr darf die Volksbank Eutin wieder junge Menschen, auf diesem Weg begleiten. So durften Tom Löger und ich, am 01.08. zusammen mit unserer Ausbilderin Frau Specht, sechs neue Azubis begrüßen. Um sich besser kennenzulernen, unternahmen wir dieses Jahr außerdem noch etwas gemeinsam und verbrachten einen Tag im „Hansa-Park“.

Für die neuen Azubis begann der erste Tag damit, dass sich unser Vorstandssprecher Herr Gütschow vorstellte und die Auszubildenden willkommen hieß. Anschließend hielten Herr Löger und ich einen Vortrag, indem wir unsere Bank vorstellten, über unsere bisherigen Erfahrungen berichteten und weitere Informationen über die Ausbildungen gaben. Nachdem wir mit der Präsentation fertig waren, führten wir die neuen Azubis durch die Hauptstelle Eutin und stellten ihnen einige Kollegen vor.

Als dann die Sonne durchkam, nutzten wir die Gunst der Stunde, um zusammen mit Herrn Doormann, Leiter des Marketing & Kommunikation, in den Schlosspark zu gehen und gemeinsam Fotos aufzunehmen. Die nächste Haltestelle war dann das Verwaltungsgebäude, durch das die neuen Azubis ebenfalls eine Führung erhielten.

Zum Mittagsessen ging es dann zusammen mit unserem Vorstand, bestehend aus Herrn Mothes und Herrn Gütschow, in den Bacchuskeller. Nach dem Mittag, folgten um 14 Uhr dann noch weitere Informationen von Frau Specht, woraufhin der erste Tag um 16 Uhr zu Ende ging.

Am 07.08.2023 fand unsere Kennlernfahrt im HANSA-PARK statt. Mit kamen alle Azubis aus allen Lehrjahren, sowie die Azubis die dieses Jahr ausgelernt haben, als auch unsere Ausbilderin Frau Specht. Insgesamt waren wir 14 Leute. Das Wetter war verhältnismäßig gut – zumindest war es trocken.

Um 9 Uhr trafen wir uns in der Hauptstelle Eutin. Von dort aus fuhren wir dann zusammen in Fahrgemeinschaften los. Im Park angekommen, machten wir uns erst einmal einen Plan, wie wir den Tag angehen sollten. Wir kamen letztendlich in zwei Gruppen zusammen, in denen wir dann durch den Park gingen. An Attraktionen war für jeden etwas dabei. Glücklicherweise war es an dem Tag relativ leer, sodass wir für die jeweiligen Attraktionen nicht all zulange anstehen mussten. Gegen 12 Uhr ging es dann zum Mittagessen. Wir fanden uns vor einem Restaurant im Hansa-Park zusammen und aßen gemeinsam Mittag. Anschließend saßen wir noch ein wenig beisammen. Nach dem Mittag fuhren wir noch bis circa 16 Uhr weitere
Bahnen und machten uns dann auf den Heimweg.

Die Kennlernfahrt hat ihren Zweck auf jeden Fall erfüllt, wodurch ich mich nun umso mehr freue, mit den neuen Kollegen zusammenzuarbeiten!