Tomas: „Moin Tobi! Du bist ja seit dem 01.01.2022 der neue Jugendkundenberater in Malente. Da man dich schon aus den älteren Berichten unserer Azubi-Seite kennt, wäre es doch schön, dich näher kennenzulernen. Erzähl uns doch etwas über dich. Wie war dein Werdegang?“
Schramm: „Moin! Ich bin Tobias Schramm, 27 Jahre jung und lebe in Eutin. Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung zum Bankkaufmann hier im Hause abgeschlossen. Danach habe ich für ein halbes Jahr im Servicebereich in Scharbeutz gearbeitet. Nun bin ich hier in Malente als Jugendkundenberater tätig.
Tomas: „Wie kamst du zum Beruf Bankkaufmann?“
Schramm: „Die Bankausbildung war für mich ein Grundfundament und mit dieser Ausbildung konnte ich mich auch vielseitig einstellen, da ich auch andere kaufmännische Berufe mit dieser Ausbildung machen könnte. Dennoch hat mich die Ausbildung zum Bankkaufmann immer gereizt. Die Vielseitigkeit mit dem Kunden fand ich immer spannend, da jeder Kunde auch anders ist. Einziges Manko war, dass ich mit 14 keine Anzüge tragen wollte. ;-)“
Tomas: „Wieso hast du dich damals hier bei der Volksbank Eutin beworben und was hält dich auch hier fest?“
Schramm: „Ich finde es schön, dass wir hier sehr regional arbeiten. Wir sind eine kleine Bank und jeder kennt jeden. Bei dieser Gemeinschaft habe ich mich als Auszubildender sehr wohl gefühlt. Daher war mir klar, dass ich hier bleiben möchte.“
Tomas: „Worauf hast du dich am meisten gefreut bei deiner neuen Tätigkeit?“
Schramm: „Mich hat es immer gereizt gewisse Verantwortung zu haben. Die Position gibt mir die Chance weitere Fortbildungen zu absolvieren und somit besser für die zukünftigen Herausforderungen aufgestellt zu sein.“
Tomas: „Wie waren die ersten Wochen als Jugendkundenberater? Hast du dich gut eingelebt?“
Schramm: „Sehr gut! Ich wurde von den Kollegen und den Kunden herzlich aufgenommen. Anfangs war die Terminteilnahme mehr wünschenswert, aber das hat sich nach und nach gelegt.“
Tomas: „Vielen Dank Tobi! Wir wünschen dir viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß bei deiner neuen Tätigkeit. Hast du noch einige Wörter für unsere Leser?“
Schramm: „Vielen Dank für euer Interesse! Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mich gerne in Malente besuchen kommen!“
„Einfach mal schnacken!"
Mit Tobias Schramm
