Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Eutin Raiffeisenbank eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

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Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Eutin Raiffeisenbank eG

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

Update 15.10.2020

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir haben uns zur kommenden, kalten Jahreszeit dazu entschlossen, die Personenzahl in den Schalter- und SB-Bereichen in unseren Filialen zu beschränken, da die Infektionszahlen wieder ansteigen.
Zu Ihrer Sicherheit ist deshalb bis auf weiteres in den genannten Bereichen nur maximal vier Personen gleichzeitig der Zutritt erlaubt. Bitte achten Sie vor Eintritt in die Filialen darauf und warten gegebenenfalls kurz draußen.
Achten Sie bitte außerdem auf die Nies- und Hustenetikette und tragen bitte einen Mund-Nasen-Schutz.

Update 22.05.2020: Wir öffnen vormittags wieder unsere Filiale in Timmendorfer Strand für Sie!

Liebe Kundinnen und Kunden,

ab 02.06.2020 werden wir nun auch unsere Filiale in Timmendorfer Strand unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen vorerst vormittags wieder öffnen.

Wir haben auch hier unsere Servicebereiche und Beratungsbüros mit Trennwänden aus Plexiglas versehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass direkte Beratungsgespräche zunächst hauptsächlich mit vorheriger Terminvereinbarung über Ihren Berater, unsere ServiceFiliale (04521 806-0), per Mail oder ab 01.06.2020 auch online möglich sind. Die Kontaktdaten finden Sie hier. Vereinbarte Beratungstermine sind Dienstagsnachmittags bis 16:00 Uhr und Donnerstagsnachmittags bis 18:00 Uhr ebenfalls möglich.

Frau Wulf und Frau Steinacker freuen sich schon, Sie nach so langer Zeit persönlich wieder begrüßen zu können.

Update 29.04.2020 Unsere Filialen bleiben weiter für Sie geöffnet !

Die Veränderungen der aktuellen Lage sind dynamisch und bedürfen einer regelmäßigen Überprüfung. Seit dem 20.04.2020 haben wir unsere Filialen (außer Timmdendorfer Strand) wieder geöffnet und bieten Ihnen die kompletten Bank- und Beratungsleistungen an.

Wir möchten Sie zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter bitten, folgende Maßnahmen zu unterstützen:

  • persönliche Beratungsgespräche bedürfen einer vorherigen telefonischen Absprache. Ihre Berater oder die ServiceFiliale stehen Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. Informieren Sie bitte die Kolleginnen oder Kollegen schon bei der Terminvereinbarung über Ihr Anliegen, damit sich diese konkret vorbereiten können.
  • In den Filialen und in den Beratungsräumen haben wir zum Schutz Plexiglasscheiben installiert und ausreichend Sicherheitsabstand ist ebenfalls möglich.
  • Desinfektionsmittel stehen den Kunden und Mitarbeitern in ausreichender Menge zur Verfügung.
  • Die Maskenpflicht gilt in Banken in Schleswig-Holstein bisher nicht. Selbstverständlich ist es Ihnen und unseren Mitarbeitern freigestellt, im Kundengespräch eine Maske zu tragen.

Wenn Sie Fragen haben oder sich unsicher fühlen, sprechen Sie uns gerne an. Wir tun alles, damit wir uns auch weiterhin gesund und zuversichtlich begegnen können!

Hier ein Beispiel für ein Beratungszimmer mit Schutzwand. Jan Zummack, Vermögensberater, freut sich wieder auf Gespräche mit seinen Kunden.


Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar .

Sie erreichen uns unter der Kunden-Service-Nummer 04521/806-0.

Unsere Filialen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind.


Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Online-Geschäftsstelle

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserer Online-Geschäftsstelle haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren und Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking notwendig sein. Den Zugang zum Online-Banking können Sie dort auch direkt freischalten lassen.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

  • Unser Kunden-Service-Center erreichen Sie unter: 04521 806-0
  • Online-Banking: Jetzt freischalten
  • Jetzt VR-BankingApp herunterladen
  • Bezahlen Sie kontaktlos
  • Mobil bezahlen mit Ihrem Smartphone

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Welche Gefahren bestehen für mich in der Filiale?

Anders als sonst verzichten wir auf den typischen Händedruck. Wir folgen damit den allgemeinen Empfehlungen des Robert Koch Instituts. Darüber hinaus kann jeder persönlich selbst Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören Husten und Niesen in die Armbeuge und häufiges Händewaschen. Sofern man bei sich selbst typische Symptome feststellt, sollte man lieber zu Hausen bleiben. Um sich und andere nicht zu gefährden, empfehlen wir Ihnen, den Kontakt über Telefon oder per E-Mail zu uns zu suchen.
Unser Reinigungspersonal wurde angewiesen Tastaturen und Bildschirmen der SB-Geräte und die Türklinken täglich zu säubern und zu desinfizieren.

Wir haben am Schalter und in den Beratungsräumen Plexiglasscheiben angebracht.

Finden Beratungstermine statt?

Gerne können Sie ab sofort wieder einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren - rufen Sie uns dazu einfach an. Wir als Volksbank Eutin sehen es als unsere Pflicht an, die Kunden und die Mitarbeiter bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen und wollen auch einen Beitrag dazu leisten, die Ansteckungsgefahr zu verlangsamen. Wir haben entsprechende Schutzmaßnahmen wie Plexiglasscheiben an den Schaltern und in den Beratungsbüros getroffen. Nach behördlichen Angaben und nach Aussagen der führenden Virologen, werden sich voraussichtlich 60-70 % der deutschen Bevölkerung im Laufe der Zeit anstecken. Die Face-to-Face Beratungstermine sollten auf ein Mindestmaß reduziert werden.
Sofern Sie sich allerdings krank fühlen, sollten Sie diese Beratungstermine absagen. Unseren Mitarbeitern haben wir ebenfalls empfohlen, bei krankheitsbedingten Symptomen, nicht zur Arbeit zu kommen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass es zu kurzfristigen Terminabsagen kommen kann.

Welche Wege gibt es zu Ihrer Bank?

Alternativ zu den Filialen bieten wir Ihnen unseren Online-Auftritt an. In unserer Online-Geschäftsstelle können Sie sämtlichen Zahlungsverkehr abwickeln und über 50 Serviceaufträge selber erledigen.
Weiter steht Ihnen unsere Service-Filiale unter der Telefonnummer 04521-806 0 von Montag bis Freitag von 06.00 – 22.00 Uhr und am Samstag und Sonntag von 09.00 – 14.00 Uhr zur Verfügung. Alle Leistungen unserer Kolleginnen und Kollegen finden Sie hier:
https://www.vbeutin.de/banking-service/ServiceFiliale.html
Eine Freischaltung Ihres Konto für Online-Banking werden wir auch telefonisch und per Post darstellen können. Rufen Sie Ihren Berater oder unsere Mitarbeiter in der Service-Filiale gerne an.

Wie werden Wertpapieraufträge (Kauf/Verkauf) durchgeführt?

Für Käufe und Verkäufe steht Ihnen das Online-Brokerage sowie Union-Online der Union Investment zur Verfügung. Sofern Ihre Depots nicht onlinefähig sind, können Sie nur über unsere Orderhotline 04521-806 286 telefonische Order aufgeben. Diese Telefonate werden aufgezeichnet. Um den rechtlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, ist das Vorhandensein eines E-Postfaches oder zumindest einer E-Mail Adresse Voraussetzung.

Um das Online-Brokerage für Sie freizuschalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Was ist mit der Bargeldversorgung und dem Zahlungsverkehr?

Die Versorgung unserer Geldautomaten erfolgt durch unser eigenes Personal. Wir hoffen, dass es zu keinen Einschränkungen für Sie kommt. Dass es zu vorübergehendem Leerlauf kommen kann, können wir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht ausschließen. Wir tun alles dafür, dass dieses nicht passiert.
Folgende Alternativen stehen Ihnen zur Verfügung:
Kartenzahlungen sind eine Alternative, die sich mit dem kontaktlosen Bezahlen auch aus hygienischen Gründen steigender Beliebtheit erfreut.
Ferner bieten 14.000 Märkte des Einzelhandels in Deutschland die kostenlose Bargeldauszahlung mit der girocard an. Dazu zählen REWE, Edeka, Penny und Netto.

Was bedeutet die aktuelle Situation für meine Geldanlagen?

Wir haben Verständnis, dass sich Anleger auch Sorgen um Ihr Vermögen machen. Aus unserer Sicht sind kurzfristige Verkäufe von Aktien und Fonds jedoch eine schlechte Entscheidung. Durch die Kursrückgänge würden bei einem Verkauf in der Regel Verluste realisiert. Aus den Erfahrungen von ähnlichen Schwankungen der Vergangenheit wissen wir, dass sich die Kurse in der Regel wieder stabilisieren und frühere Stände erreichen. In der Regel wurde bei einer Anlageentscheidung eine Anlagehorizont gewählt. An diesem sollten Sie trotz der Kursschwankungen nichts ändern.
Für Fondssparer sind Kursschwankungen sogar von Vorteil, da bei fallenden Kursen, die Anteile am Fonds günstiger eingekauft werden können. Bestehende Sparpläne sollten Sie daher weiterlaufen lassen oder ausbauen.

Wir empfehlen generell, sich vor einer Verkaufsentscheidung unbedingt beraten zulassen und auch die Option von Käufen und Nachkäufen für bestehende Positionen zu prüfen.