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Dickes Fell gegen Stress zulegen

30.12.2013 - Gesünder essen, mehr Sport, mehr Zeit für Familie und Freunde, weniger Stress - das sind die guten Vorsätze, die traditionell auf der To-do-Liste der Deutschen stehen. Damit nach den Festtagen nicht der Frust über wieder einmal nicht erreichte Ziele einsetzt, empfiehlt die Techniker Krankenkasse (TK) sich fit gegen negativen Stress zu machen.

Zwischenziele setzen

"Wer bisher nicht gesund gelebt hat, wird nicht von heute auf morgen seinen kompletten Lebensstil verändern. Wichtig ist, sich kleinere Zwischenziele zu setzen, die auch erreichbar sind", erklärt Heiko Schulz, Psychologe bei der TK. Beim Thema Stress empfiehlt der Psychologe eine entspanntere Herangehensweise: "Viele erleben heute in ihrem Job, dass sich Arbeit verdichtet und durch die mobile Kommunikation verschwimmen zusehends die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit." Eine aktuelle Stressstudie der TK zeigt, dass fast 60 Prozent der Menschen in Deutschland regelmäßig gestresst sind.

Umgang mit Stress trainieren

Es sei also eher unwahrscheinlich, dass der Stress künftig abnehme. Möglich sei es aber, sich einen gelasseneren Umgang anzutrainieren, so Schulz. Die Psychologie bezeichnet diese Widerstandskraft als Resilienz. Resiliente Menschen haben ein starkes seelisches Abwehrsystem. Sie können auch mit extremer Anspannung umgehen und sich von Stress-Situationen schnell erholen. Resilienz ist zum Teil Veranlagung, kann aber auch trainiert werden. Viele Betriebe setzen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement bereits Resilienztrainings ein, um stressfest zu werden.

Stabile Beziehungen und Lebensfreude

Als guten Vorsatz für das nächste Jahr empfiehlt Psychologe Schulz: "Den eigenen Lebensstil einmal zu hinterfragen: Gibt es etwas in meinem Leben, dass mich glücklich macht, eine Aufgabe oder auch ein Hobby? Habe ich ein soziales Umfeld, Freunde und Familie, die Rückhalt geben?" Anderenfalls sollte man auch den Mut haben, Weichen neu zu stellen. Die heutige Generation habe mehr Chancen und Freiheiten als je zuvor. Doch die vielen Möglichkeiten, ob man mit oder ohne Kinder, auf dem Land oder in der Stadt leben möchte, welcher berufliche Weg eingeschlagen werden soll, überfordern auch viele. Deshalb sei es wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob der Kurs noch der richtige ist. Seelische Gesundheit sei ein Prozess, der täglich neu gestaltet wird.

redaktionell verantwortlich: mittelstanddirekt